Erstkommunion 2020

Erstkommunion 2020

in der Pfarre Ybbs

Orgel rockt

Orgel rockt

Patrick Gläser spielte auf der Ybbser Orgel

Kindermusiktheater

Kindermusiktheater

Cindarella in der Stadthalle Ybbs

Pfarrfest

Pfarrfest

im Pfarrgarten der Pfarre Ybbs

Installationsfeier von Pfarrer Dr. Gerhard Reitzinger und
Willkommensfeier für Pastoralassistent MMag. Christian Eder am 04. September 2022

Installation von Gerhard ReitzingerAm 04. September 2022 haben wir unseren neuen Pfarrer Dr. Gerhard Reitzinger und unseren neuen Pastoralassistenten MMag. Christian Eder in würdigem Rahmen willkommen geheißen. Im Rahmen der Installations- und Willkommensfeier hat das neue Pfarrteam offiziell seine Tätigkeit in den Pfarren Ybbs und Säusenstein aufgenommen.
  

 

Seit 01. September 2022 sind Dr. Gerhard Reitzinger Pfarrer und MMag. Christian Eder Pastoralassistent unserer Pfarren Ybbs und Säusenstein. Am Sonntag den 04. September 2022 wurde unser neues Pfarrteam im Rahmen einer festlichen Installations- und Willkommensfeier in unserer (Pfarr-)Gemeinde aufgenommen.

Petrus meinte es gut mit uns an diesem Sonntag, bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir diesen feierlichen Anlass begehen. Begleitet vom Musikverein der Wiener Gemeindebediensteten, den Ministranten, den Ybbser Diakonen, den Mitgliedern des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrates, der Frau Bürgermeisterin und Vertretern von Stadt- und Gemeinderat, der Volkstanzgruppe der Landjugend Ybbs, Generalvikar Dr. Christoph Weiß und einer Vielzahl an Priesterkollegen wurde das neue Pfarrteam vom Ybbser Pfarrzentrum abgeholt.

Musikalisch umrahmt vom Musikverein wurden Pfarrer Dr. Gerhard Reitzinger und Pastoralassisten MMag. Christian Eder feierlich am Kirchenplatz begrüßt. Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Bettina Weiß und Frau Bürgermeisterin Ulrike Schachner hießen das neue Pfarrteam in der Pfarrgemeinde bzw. in der Stadtgemeinde willkommen. Anschließend wurde durch Dechant Mag. Daniel Kostrzycki der Kirchenschlüssel an unseren neuen Pfarrer übergeben. Nach dem Aufsperren der Kirchentüren zog die Feiergemeinde in unsere Kirche ein.

Der Festgottesdienst wurde von Bläsern des Musikvereins, dem Jugendchor und dem Kirchenchor musikalisch umrahmt. Nach der offiziellen Übergabe der Pfarrgeschäfte an Pfarrer Dr. Reitzinger durch Dechant Mag. Kostrzycki haben alle Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte Ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundet. In diesem Rahmen wurden an das neue Pfarrteam blühende Blumenstöcke übergeben in Verbindung mit drei Wünschen:

  • Wir wünschen dem neuen Leitungsteam, dass es wie auch die Blumen, Wurzeln in der (Pfarr-)Gemeinde schlagen mögen. Diese sollen Kraft geben und festen Halt in herausfordernden Zeiten bieten
  • Wir wünschen frische Triebe, Zweige und Äste, egal ob kurz oder lang, dick oder dünn - als Zeichen für ein Netzwerk, dass sich in unserer Pfarrgemeinde entwickeln soll.
  • Wir wünschen, dass es gelingt, dass durch das Tun und Wirken des neuen Pfarrteams gemeinsam mit der Gemeinde- und Pfarrbevölkerung die Pfarre wieder aufblühen möge.

Nach der Übergabe des Tabernakel-Schlüssels durch Dechant Mag. Kostrzycki an Pfarrer Dr. Reitzinger fand der feierliche Gottesdienst mit persönlichen Worten von Pastoralassistent Christian Eder und Pfarrer Gerhard Reitzinger seinen Abschluss. 

Bei einer anschließenden Agape im Pfarrzentrum bestand für die mitfeiernde Pfarrbevölkerung noch die Gelegenheit, das neue Pfarrteam persönlich kennenzulernen. Umrahmt wurde die Agape wieder musikalisch vom Musikverein sowie von Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe.

Danke der Pfarrbevölkerung fürs Mitfeiern, ein besonderes Dankeschön auch allen, die vor und während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und tatkräftig mitgeholfen haben.

Lieber Gerhard - lieber Christian - SCHÖN DASS IHR DA SEID!

Alle Bilder der beiden Gottesdienste finden Sie in unserer Fotogalerie.


 


Termine:

01. 12. 2022
18:30 -
Gottesdienst
Theresienkapelle
03. 12. 2022
10:00 - 11:00 Uhr
Kunterbunt - Kanga Kids Family
Pfarrzentrum Ybbs
04. 12. 2022
15:00 -
Advent. Texte und Lieder "Für's Gmiad"
Pfarrkirche Ybbs
05. 12. 2022
18:00 - 19:00 Uhr
Kunterbunt - Schwangerentreff
Pfarrzentrum Ybbs
06. 12. 2022
09:00 - 10:30 Uhr
Eltern-Kind-Gruppe "Bunter Schmetterling"
Pfarrzentrum Ybbs
06. 12. 2022
09:30 - 10:30 Uhr
Kunterbunt - Komm zum Babymassagekurs
Pfarrzentrum
06. 12. 2022
15:00 -
Nikolausfeier für Kinder
Pfarrzentrum
06. 12. 2022
19:30 - 21:00 Uhr
Atempause im Advent
Pfarrzentrum
07. 12. 2022
09:00 - 10:30 Uhr
Kunterbunt - Offener Baby-Treff
Pfarrzentrum Ybbs
10. 12. 2022
14:00 -
Adventmarkt
Säusenstein

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Promenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.