Erstkommunion 2020

Erstkommunion 2020

in der Pfarre Ybbs

Orgel rockt

Orgel rockt

Patrick Gläser spielte auf der Ybbser Orgel

Kindermusiktheater

Kindermusiktheater

Cindarella in der Stadthalle Ybbs

Pfarrfest

Pfarrfest

im Pfarrgarten der Pfarre Ybbs

Pfarrteam

Mag. Krzysztof Nowodczynski
Pfarrer
Mag. Krzysztof Nowodczynski

Pfarrer Mag. Krzysztof Nowodczynski

Seite in Arbeit!

Kontakt:

Mag. Krzysztof Nowodczynski
Tel.: 0676/826633488
Email

Andreas Schachenhofer
Pastoralassistent Andreas Schachenhofer

Pastoralassistent Mag. Andreas Schachenhofer

Jahrgang 1973, Elternhaus in Nöchling
Öffentliches Stiftsgymnasium Melk
Studium der Katholischen Fachtheologie in St.Pölten und Rom
1997-2003: Pastoralassistent in der Pfarre Säusenstein und Jugendleiter im Dekanat Ybbs
seit 2004: Pastoralassistent in den Pfarren Ybbs und Säusenstein

Mitglied des Betriebsrates der PastoralassistentInnen und der Pfarrangestellten der Diözese St.Pölten
Ybbs, Juni 2019

 

Kontakt:

Andreas Schachenhofer
Tel.: +43 (0) 676 826 633 345
Email

Im Team sind wir stark ...
 

Im Team für Sie da -
das Pfarrteam der
PFARRE YBBS

Wir möchten Ihnen hier unser Pfarrteam vorstellen!

Für detaillierte Infos über die jeweilige Person (soweit verfügbar), klicken sie bitte auf den Namen!
Wenn Sie eine Email an eine bestimmte Person schreiben wollen, klicken Sie bitte auf den Email Button. 

Seite in Arbeit!

 

Pfarrer:

Alois Angelmayer
Seit 01.09.2020
Mag. Krzysztof Nowodczynski
Tel.: +43 (0) 676 / 82 66 33 488
Email

Diakon:

Mag. Josef Weiss
Mag. Josef Weiss
Tel.: +43 (0) 677/61080864
Email

 Weitere Priester im Wohngebiet:

Alois Angelmayer

Pfarrer in Ruhe
Msgr. Alois Angelmayer

 

em. o. Univ. Prof. DDr. Johann Reikerstorfer

em. o. Univ. Prof.
DDr.Johann Reikerstorfer


Email

Pastoralassistent:

Andreas Schachenhofer

Mag. Andreas Schachenhofer
Tel.: +43 (0) 676 / 82 66 33 345
E-Mail

 

Die Personen des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates finden Sie auf der nächsten Seite.


Pfarrkirchenrat:

Mag. Krzysztof Nowodczynski
Riegler Thomas | Harald Ebert
aus dem PGR: Andreas Reiter | Mag. Josef Weiß

Pfarrgemeinderat:

Vorsitzender:
Pfarrer Mag. Krzysztof Nowodczynski

Vorsitzender Stellvertreter:
Andreas Schachenhofer

PGR Vorstand:
Ingrid Kleindl

Offizielle Mitglieder:
Mag. Andreas Schachenhofer, Pastoralassistent
Mag. Josef Weiß, Diakon - entsandt in den PKR
Mag. Josef Poschenreithner - Diakon, Seelsorger im TZ und PBZ Ybbs

Gewählte Mitglieder:
Andreas Reiter - entsandt in den PKR
Bettina Weiß
Birgit Buschenreithner
Ilse Kappelmüller - Schriftführer stv.
Ingrid Kleindl
Irena Wiaderek
Josef Brandstetter
Maria Obernberger
Michaela Braunsteiner
René Schütz - Schriftführer
Stefan Mayer

MMag. Josef Poschenreithner
Diakon und seelsorglicher Begleiter
MMag. Josef Poschenreithner

Diakon und
seelsorglicher Begleiter
MMag. Josef Poschenreithner


"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt"
1 Petr. 3
So versuche ich als Diakon und seesorglicher Begleiter im Nibelungenheim und Therapiezentrum in Ybbs
Menschen ein Stück weit in ihrem Leben zu begleiten
und immer wieder mit ihnen um diese Hoffnung zu ringen, die ein Leben,
trotz vieler Nöte, Krankheit und Trauer, zu erfüllen mag.

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und wohne gemeinsam mit meiner Frau Gerlinde und unserer Tochter in Nöchling im südlichen Waldviertel.
Aufgewachsen bin ich in der Nähe unserer jetzigen Heimat, in Dorfstetten, zusammen mit meinen fünf Geschwistern, wobei ich der Jüngste bin. Mit elf Jahren kam ich nach Melk und besuchte dort das Gymnasium, wo ich auch maturierte. Dann zog ich nach Wien, studierte dort Theologie und unterrichtete Religion. Als ich heiratete, verließ ich Wien und nahm eine Stelle als Religionslehrer in Amstetten an. Ein Rezidiv meiner Krebserkrankung vom Jahre 1985 und eine daraus folgende notwendig gewordene Knochenmarkstransplantation zwang mich jedoch meine Arbeit zu unterbrechen.
In den kommenden Jahren habe ich mich dann vermehrt mit dem Thema Leben mit schwerer Krankheit, Sterben und Trauer befasst und der seelsorglichen Begleitung von Menschen und absolvierte dazu auch eine Ausbildung über Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung
Im Jahr 2000 begann ich als Pastoralassistent in der Pfarre Ybbs zu arbeiten, wobei mir immer auch die Begleitung von Menschen im Nibelungenheim und Therapiezentrum am Herzen lag.
In den Jahren absolvierte ich eine Ausbildung zum Erwachenenbildner und bildete mich weiter gerade im Bereich psychosozialer Beratung.
Mit September 2011 habe ich meinen Dienst als Pfarrpastoralassistent beendet und
bin als Ansprechpartner und seelsorglicher Begleiter im Nibelungenheim und Therapiezentrum Ybbs für die Menschen da.
Zusätzlich arbeite ich als Referent für die Pfarrcaritas in den Dekanaten Melk, Ybbs und Scheibbs und versuche Menschen in den Pfarren zu unterstützen, die durch ihren Dienst in der Pfarrcaritas vielen Menschen in ihrem Umfeld und darüber hinaus gerade durch ihr Wirken, ihre Besuche und ihr Dasein ganz starke Hoffnungsträger sind. 

 

Kontakt:

MMag. Josef Poschenreithner
Tel.: +43 (0) 676 826 688 392
Email

Alois Angelmayer, Pfarrer i.R.
Pfarrer i.R.
Msgr. Alois Angelmayer

Pfarrer i. R. Msgr. Alois Angelmayer


Als Altpfarrer der Pfarre Ybbs an der Donau möchte ich mich auf der Homepage auch kurz vorstellen. 

Ich, Alois Angelmayer, wurde am 22. April 1929 in Dürnrohr 11 in der Pfarre Zwentendorf an der Donau geboren. Die Volksschule besuchte ich in Zwentendorf an der Donau, bevor ich von 1940 bis 1945 in der Oberschule für Jungen in Tulln und von 1945-1949 im Stiftsgymnasium Melk meine Mittelschulzeit absolvierte. Danach studierte ich Philosophie und Theologie in St. Pölten. Am 29. Juni 1954 empfing ich im Dom zu St. Pölten durch Bischof Michael Memelauer die Priesterweihe.
Zunächst wurde ich als Kaplan in verschiedenen Pfarren der Diözese eingesetzt. Von 1954-55 in Eisgarn, von 1955-56 in Weistrach, von 1956-57 in Lunz am See, von 1957 bis Ende Oktober 1959 in Schrems und von November 1959 bis 31.10.1964 in Amstetten - St. Stephan.
Am 1. November 1964 wurde ich Pfarrer in Arbesbach, wo ich bis 30.11.1978 als Seelsorger tätig war.
Von 1. Dezember 1978 bis 31. August 2004 war ich Pfarrer in Ybbs an der Donau.
Obwohl ich jetzt nicht mehr Pfarrer von Ybbs bin, werde ich auch in Zukunft in der Pfarrgemeinde seelsorglich tätig sein.

Erreichbar bin ich in meiner Wohnung in der Barbarakappelle neben der Pfarrkirche.

MMag. Josef Poschenreithner
Diakon
Mag. Josef Weiss

Diakon und
Mag. Josef Weiss

Seite in Arbeit
 

Kontakt:

Mag. Josef Weiss
Tel.: +43 (0) 677 61080864
Email

Die nächsten Gottesdienste

Sonntag, 11.04. - 08:00 Uhr Sonntagsgottesdienst PFARRKIRCHE YBBS
Sonntag, 11.04. - 10:00 Uhr Sonntagsgottesdienst PFARRKIRCHE YBBS
Montag, 12.04. - 07:30 Uhr Frühmesse PFARRKIRCHE YBBS
Dienstag, 13.04. - 07:30 Uhr Frühmesse PFARRKIRCHE YBBS
Mittwoch, 14.04. - 07:30 Uhr Frühmesse PFARRKIRCHE YBBS
Freitag, 16.04. - 19:00 Uhr Abendmesse PFARRKIRCHE YBBS
Samstag, 17.04. - 19:00 Uhr Vorabendmesse PFARRKIRCHE YBBS
Sonntag, 18.04. - 08:00 Uhr Sonntagsgottesdienst PFARRKIRCHE YBBS
Sonntag, 18.04. - 10:00 Uhr Sonntagsgottesdienst PFARRKIRCHE YBBS
Montag, 19.04. - 07:30 Uhr Frühmesse PFARRKIRCHE YBBS

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.