Heimatpriminz

Heimatpriminz

von Christoph Weiß

Orgel rockt

Orgel rockt

Patrick Gläser spielte auf der Ybbser Orgel

Kindermusiktheater

Kindermusiktheater

Cindarella in der Stadthalle Ybbs

Pfarrfest

Pfarrfest

im Pfarrgarten der Pfarre Ybbs

Visitation

Visitation

durch Bischof Klaus Küng

Fotogalerie

Termine:

30. 06. 2019
08:00 - 13:00 Uhr
Pfarrsaal res. Chortreffen
Pfarrzentrum
01. 07. 2019
16:00 - 17:00 Uhr
Turngruppe - Herzverband
Pfarrzentrum
02. 07. 2019
17:30 - 20:00 Uhr
Legio Mariens
Pfarrzentrum
08. 07. 2019
16:00 - 17:00 Uhr
Turngruppe - Herzverband
Pfarrzentrum
Schadenhofer Martha
Martha Schadenhofer

Martha Schadenhofer
Mesner - Vorbeter

Seit 24. Oktober 2003 arbeite ich, Martha Schadenhofer, in unserer Pfarre als Mesnerin und habe am 23. Oktober 2004 auch die Mesnerprüfung abgelegt.

Ich bin geborene Ybbserin, verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne. 15 Jahre lang war ich in Ybbs als Kindergärtnerin tätig und unterrichtete auch einige Jahre Gitarre an der Musikschule. Während dieser Zeit arbeitete ich in der Pfarre im Familienmessteam, bei der EZA – Gruppe und im Pfarrgemeinderat mit. Durch meine Krankheit war ich gezwungen meinen Beruf und auch die Aktivitäten in der Pfarre aufzugeben.
Seit 2002 darf ich nun wieder aktiv an unserem Pfarrleben teilnehmen. Ich arbeite beim Liturgieteam und im Pfarrgemeinderat mit, schreibe die aktuelle Pfarrchronik und betreue das Pfarrarchiv. Ich bin auch zuständig, dass in der Kirche alles in Ordnung ist (Einkauf, Sauberkeit, anfallende Reparaturen). Ich halte die meisten Betstunden, die wir in neuer, meditativer Form gestalten.
Seit 21. Jänner 2004 gibt es den CLUB 50, der sich aus den verschiedenen Gruppen, die mir bei der Recherche zum Totengedenkbuch geholfen haben, entwickelt hat und zu dem alle, die um die 50 sind (also von 0 – 100 und auch darüber!!!), herzlich eingeladen sind. Wir treffen uns 1x im Monat. Es gibt immer ein pfarr- oder stadtgeschichtliches Thema und danach ein gemütliches Beisammensein.
Zusätzlich zu den kirchengeschichtlichen Führungen will ich nun auch spirituelle Führungen anbieten.
Als hauptverantwortliche Mesnerin arbeite ich gemeinsam mit Frau Elfriede Schagerl, die die Messen von Montag bis Donnerstag betreut, die Kirche reinigt und die Kirchenwäsche bügelt. Am Freitag mesnert Frau Rosa Stockinger, außerdem kümmert sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester um den Blumenschmuck. Am Sonntag zur 8.00 Uhr Messe hilft mir Herr Karl Steiner. Ich selbst betreue die Wochenendmessen, die Taufen, Trauungen und Begräbnisse, die Wortgottesdienste, Kreuzwege, Andachten, Messen zu verschiedenen Anlässen, wie etwa Goldene Hochzeiten und alle Schulmessen. Außerdem bin ich dafür zuständig, dass immer genügend Hostien, Messwein, Kerzen usw. vorhanden sind und dass die Kirchenwäsche gewaschen ist. Die Anschlagtafeln beim Kircheneingang und im Glockenhaus, die Tauftafel und die Tafel mit den Sterbebildchen fällt ebenso in meinen Aufgabenbereich, wie die Aktualisierung des Totengedenkbuches, in dem alle Verstorbenen unserer Pfarre, zurück bis zum Jahre 1950, verzeichnet sind. Als Lektorin und Kommunionhelferin darf ich als Frau am liturgischen Geschehen teilnehmen, soweit dies in der Katholischen Kirche gestattet ist.

Martha Schadenhofer
Tel.: +43 (0) 676 7174438
Email

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.