"Wasser - Quelle des Lebens"

Am 17.5.2012 war es endlich soweit. In der Ybbser Pfarrkirche hatten die 26 Erstkommunionskinder voller Vorfreude – 14 Mädchen und 12 Buben - nach langer Vorbereitungszeit ihre erste Begegnung mit dem „Leib Christi“.

Erstkommunion 2012

Erstkommunion 2012

Erstkommunion 2012

Erstkommunion 2012

Die Feier stand unter dem Motto „Wasser – Quelle des Lebens“ und wurde von unserem Pfarrer – Mag. Johann Wurzer sehr persönlich und feierlich geführt.

Da es so eine kleine Gruppe war gab es eine Besonderheit bei der Feier.
Während der Tauferneuerung standen im Halbkreis die Paten hinter den Kindern und im Anschluss daran wurde noch gemeinsam das Lied „Ja, das glaube ich“ gesungen.

Die selbstgebastelten Kerzen standen auf dem eigens, für die Erstkommunion hergestellten Holzbrunnen, der an die Volksschule Ybbs gespendet wurde und dort einen „Ehrenplatz“ bekommt.

Der Arbeitskreis Ehe und Familie sorgte für die anschließende Agape im Pfarrhof. Sogar bei der Jause für die Kinder  war das Motto unter der die Erstkommunion 2012 stand erkennbar.
Die Kinder bekamen ihr Brioche in Form eines Wassertropfens.

Der schöne und festliche Tag fand bei der abendlichen Dankandacht mit Kindersegnung - bei der erstmals alle Erstkommunionskinder anwesend waren, und bei der sie ein wunderschönes selbstgetischlertes Kreuz aus Eibenholz von unserem Pfarrer geschenkt bekommen haben, seinen Abschluss.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche, Schule, Musikschule, Tischeltern und den Kindern – geleitet und koordiniert von Mag. Andreas Schachenhofer - wurde die Feier zu einem gelungenen Fest und wird den Kindern - und auch den Tischeltern - noch lange in Erinnerung bleiben.

Danke an alle die dafür mitgewirkt haben.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.