Dörfer, Klöster und Feste am Dach der Welt

Der Festsaal der IT-HTL Ybbs war bis auf den letzten Platz gefüllt, als am 24. Oktober 2013, Hofrat Ing. Mag. Gerhard Reikerstorfer seine Reise in das Himalaya-Gebiet präsentierte.

  Dörfer Klöster und Feste am Dach der Welt
 
(c) Gerhard Reikerstorfer

Die Himalaya - Region wird oft als Dach der Welt bezeichnet. Dann bilden die Spitzen der zehn "Achttausender" (insgesamt gibt es 14) den First von einem Satteldach. Die nördliche Hälfte wäre das chinesische Tibet, die südliche Hälfte Indien mit den beiden kleinen Königreichen Nepal und Bhutan. Dabei gilt unter Asien-Kennern das kleine Land Bhutan als "Sahnehäubchen" unter den Himalaya-Ländern. Riesige, kunstvoll gestaltete Klosteranlagen werden von den dort lebenden Mönchen und der Bevölkerung mit vitalem Leben erfüllt. Viele Berge sind hinauf bis auf 4.000 m grün und landwirtschaftlich genutzt.

Die dort häufig stattfindenden Feste sind stets farbenprächtige Schauspiele deren Handlungen (Inhalte) lebensnah auch auch für uns Europäer leicht zu verstehen sind. Die begleitende Musik ist in ihrer Art einmalig und geht unter die Haut. Einmalig ist auch die Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit der dort lebenden Menschen. Bhutan ist der einzige Staat auf der Welt, der seine erbrachten Güter und Dienstleistungen nicht in einem "Bruttonationalprodukt" sondern im Glück seiner Bürger (National Happyness) misst. Einmal mehr sollten wir Europäer einsehen, dass wir von den Asiaten einiges lernen können.

Lieber Gerhard, auf diesem Weg ein herzliches DANKESCHÖN. Die Einnahmen dieses Abends übergibst du dem Katholischen Bildungswerk Ybbs. Durch deinen Beitrag wird es erst möglich, dass wir immer wieder tolle Angebote setzen und Referenten einladen können.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.