Erntedank mit Diözesanbischof DDr. Klaus Küng

Zum Erntedankfest konnte am Sonntag, dem 29. September 2013 Herr Diözesanbischof DDr. Klaus Küng, auf dem Hauptplatz Ybbs begrüßt werden. Dies war möglich, weil Bischof Küng auch eine Pfarrvisitation vornahm.

Erntedank und Visitation 2013 mit Bischof DDr. Klaus Küng Erntedank und Visitation 2013 mit Bischof DDr. Klaus Küng Erntedank und Visitation 2013 mit Bischof DDr. Klaus Küng Erntedank und Visitation 2013 mit Bischof DDr. Klaus Küng

Kinder der Volksschule Ybbs brachten ihm ein Gedicht, Herr Bürgermeister Anton Sirlinger und die Obmannstellvertreterin des Pfarrgemeinderates Ilse Kappelmüller hießen ihn herzlich willkommen.

Pfarrer Mag. Johann Wurzer bat Bischof Klaus, die Heilige Messe zu zelebrieren. Nach der Segnung der prunkvollen Erntekrone und Liedern der Kindersinggruppe der Pfarre wurde feierlich in die Pfarrkirche eingezogen. In seiner beeindruckenden Predigt sprach er klare Worte über die Ernte nicht nur am Feld, sondern auch im Leben. Der Kirchenchor umrahmte die Messe musikalisch. Vor dem Schlusssegen brachten Kinder der Volksschule Ybbs einen Volkstanz.

Bei der anschließenden Agape nahmen viele Kirchenbesucher die Chance wahr, um mit Bischof DDr. Klaus Küng zwanglos zu plaudern. Auch hier beeindruckte sein umgänglicher und volksnaher Zugang zu seinen Gläubigen.

Nach der Pfarrvisitation und den Gesprächen mit den Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräten besuchte Bischof Küng auch die liebevoll gestaltete Ausstellung über die Ybbser Bauern in den Räumen des „Kultur im Zentrum“ des Kulturvereines OKAY.

Am Nachmittag stand der Besuch des Landes-Pensionistenheimes Ybbs auf dem Programm. In einer berührenden Andacht in der erweiterten Kapelle gemeinsam mit den Bewohnern des Heimes, den Betreuerinnen und vielen Besuchern, vorbereitet von Diakon MMag. Josef Poschenreither, hob Bischof Küng die große spirituelle Leistung und Wichtigkeit in diesem Lebensabschnitt hervor. Auch hier war bei einer Agape viel Zeit für lockere Gespräche mit Bischof DDr. Klaus Küng, der sich sichtlich sehr wohl gefühlt hat.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.