Pfarrausflug 2018

Pfarrausflug 201850 Angehörige der Pfarre Ybbs nahmen am 16. Juni am Ausflug nach Kefermarkt und Stift Aigen-Schlägl teil.

Nach der Abfahrt beim Pfarrhof erreichten wir in eineinhalb stündiger Fahrt mit dem Bus der Fa. Mitterbauer über Grein, Mauthausen und Bad Leonfelden unser erstes Etappenziel Kefermarkt, wo wir vor dem weltbekannten gotischen Schnitzaltar mit unserem Pfarrer Mag. Hans Wurzer die Heilige Messe feierten.

Danach wurde uns der wunderbare Flügelaltar eines unbekannten Meisters im Detail vorgestellt. Im Schrein ist der Kirchenpatron Wolfgang als überlebensgroße Figur, flankiert von Petrus und Christophorus zu sehen. In den beiden Flügeln werden Szenen aus dem Leben Mariens dargestellt.
Vor zweihundert Jahren, vom Holzwurm befallen, musste der wertvolle Altar renoviert werden und zwar von keinem Geringeren als Adalbert Stifter, der sich als gelernter Konservator des Kunstwerkes annahm und so zu seinem Retter wurde.

Nach diesem ersten großen Eindruck setzten wir die Fahrt fort und erreichten gegen Mittag Aigen - Schlägl, wo im urigen Stiftskeller schon der Tisch gedeckt war.
Einige von uns konnten sogar in gastlichen Weinfässern speisen, die jeweils fünf Gästen Platz boten.

Nach dem Essen spazierten wir zum Stiftshof zur Führung durch das Prämonstratenser-Stift. Wir besichtigten die Stiftskirche, die Bibliothek mit ihren etwa 100 000 Büchern, die Prälaten-Sakristei mit sehenswerten Messgewändern und liturgischen Geräten und die Krypta.


Eine weitere Station auf unserem Ausflug war ein Besuch in der „Kerzenwelt“, die vom Stift aus leicht zu Fuß zu erreichen war. Hier wurden in einem über 400 m² großen Ausstellungsraum Kerzen für jede Gelegenheit und für jedes Fest angeboten. So mancher von uns ist hier fündig geworden.
Von Schlägl aus fuhren wir dann über Linz und Amstetten in die Nähe von Neuhofen an der Ybbs, wo unsere interessante Fahrt beim „Perbersdorfer Heurigen“ noch einen gemütlichen Ausklang fand.

Großer Dank gebührt Hermann Piringer für die perfekte Vorbereitung, die den reibungslosen Ablauf dieser schönen Tagesfahrt möglich machte.

Susi Kulhanek

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRE YBBS online
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.