Expedition Firmung - Was mich leben lässt
Vorstellungsmesse der Firmkandidaten der Pfarre Ybbs am 20. Februar 2011
Das deutsche Wort Firmung kommt von "fimare", was soviel bedeutet wie "bestärken". 46 Jugendliche der Pfarre Ybbs und Pfarre Säusenstein haben sich in diesem Jahr zur Expedition Firmung aufgemacht, möchten sich für ihren weiteren Lebensweg stärken lassen, dass ihr Feuer nie erlischt.
Am Sonntag, den 20. Februar 2011 wurden 40 Firmkandidaten der Pfarre Ybbs vorgestellt. Die Jugendlichen und ihre Begleitung machten sich Gedanken, was sie leben lässt und hielten dies auf symbolischen Bausteinen fest. Mit einem Kurzfilm wurde versucht den Gottesdienstbesuchern aufzuzeigen, wie schnell das Leben vorüberzieht und wie selten wir die wunderbaren Momente in unserem Leben wahrnehmen. Bei der Tanzeinlage konnten wir spüren, wieviel Engagement, Freude und Begeisterung in die Firmvorbereitung gelegt wird.
Wir alle sind stets bemüht unser Leben auf festem Grund zu bauen, dass wir gegen Stürme und Tiefs fest verankert sind. Gemeinsam wurde aus den symbolischen Bausteinen ein "Haus" gebaut in dem alle unsere Gedanken, welche uns leben lassen, aus denen wir immer wieder Freude, Hoffnung, Rückhalt, Liebe, Zuversicht, Kraft, Lebensmut, Energie,Trost... schöpfen können. Das Vorbereitungsteam wünscht allen Jugendlichen, dass sie in der Beziehung zu Gott wachsen und reifen, viele Begegnungen erleben dürfen die sie "leben lässt".
Zum Abschluss schrieben die Jugendlichen gute Wünsche auf Kärtchen, welche mittels Luftballons in den Himmel stiegen. Vielleicht finden genau SIE einen solchen Ballon.