Familienmesse 20. November 2011

„Guter Gott, gib uns ein offenes Herz für unsere Mitmenschen."

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Durch das Motto der Familienmesse sollten wir angeregt werden, unser Herz bewusster für unsere Mitmenschen zu öffnen. Nicht nur die Bereitschaft zu helfen oder zu spenden, nicht nur Worte und Gefühle sind wichtig, sondern vor allem auch Taten.

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Mt 25, 40)

In der Messe wurden die Kinder nach dem Evangelium eingeladen ganz nach vorne zu kommen und auf den Hochaltarstiegen Platz zu nehmen. Einige Kinder aus der „Jungschar" spielten kurze Szenen aus dem Schulalltag vor, Szenen wie sie immer wieder vorkommen können. Da wurde die Jause nicht geteilt, Hefte zum Nachschreiben wurden nicht her geborgt, Schulkameraden wurden verspottet oder auf Grund ihrer Herkunft ausgeschlossen aus der Gemeinschaft.

Nach jeder Szene hat Pfarrer Hans Wurzer im Gespräch mit den Kindern versucht, Wege für einen besseren und achtsamen Umgang im „Miteinander" zu finden.

„Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ..." (Mt 25, 35).

Wie oft verschließen wir unser Herz unseren Mitmenschen gegenüber?

Neid, Hass, Wut, Eifersucht, Unversöhnlichkeit engen unseren Blickwinkel ein, machen uns blind für die Not und Bedürfnissen der Armen und Schwachen in unserer Gesellschaft.

Herzen, die am Ende der Messe verteilt wurden, sollen uns im Alltag daran erinnern, füreinander in unserer menschlichen Nächstenliebe da zu sein.

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Familienmesse-20-11-2011

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.