Von der Tanne zum Weihnachtsbaum

Bei der diesjährigen Kindermette schmückten wir gemeinsam mit den Ministranten eine Tanne zu einem wunderschönen Christbaum.

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Im Mittelpunkt der Kindermette stand heuer neben der traditionellen Krippenlegung zum Evangelium das Schmücken eines Weihnachtsbaumes.Sowie der Tannenbaum mit seinem grünen Kleid das ganze Jahr für uns da ist, so ist auch Jesus immer für uns da. Wir schmückten den Baum mit Sternen, denn der Stern hat den drei Königen den Weg zur Krippe mit dem Jesuskind gezeigt. Danach kamen Kindermette_2011Glocken auf den Baum, die Glocken sollen den Frieden einläuten, den uns Jesus bringen wollte. Die langen Silber- und Goldketten erinnern uns daran, dass Jesus uns frei gemacht hat, von allem Bösen, an das wir gekettet sind. Die selbst gebastelten Engel, die wir auf den Baum hingen, erinnern uns an die Engel, die den Menschen die gute Nachricht brachten:" Der Herr ist geboren." Das leuchtende und glitzernde Lametta weist uns hin auf die Herrlichkeit Gottes. Zum Schluss brachten die Kinder die Kerzen zum Baum, die sagen wollen: Jesus ist das Licht. Jesus will für alle Menschen die Welt hell machen.

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Musikalisch begleitet wurden wir vom Kinderchor und der Musikschule und den Höhepunkt des Gottesdienstes bildete sicher zum Schluss des Gottesdienstes das gemeinsam gesungene "Stille Nacht, heilige Nacht", wobei die Kirche immer dunkler wurde und zuletzt nur mehr die Kerzen in den Händen der Kinder leuchteten.
Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Kindermette_2011

Aber nicht nur die Kerzen leuchteten, auch die Augen der vielen anwesenden Kinder leuchteten vor Vorfreude. Ja freut euch,  JESUS ist geboren. JESUS, das Licht. Tragt die Freude hinaus in die Welt, dann wird diese um vieles heller.

Kurzes Video der Kindermette u. a. m. dem gesungenen Vater Unser
{youtubejw}nGsPLI_aviw{/youtubejw}

Ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.