Kindermette 2013

Wie jedes Jahr war auch diesesmal die Kirche bis zum letzten Platz gefüllt und die vielen anwesenden Kinder warteten gespannt auf das Christkind.

Kindermette-2013 DSC 0143

Kindermette-2013 DSC 0166

Kindermette-2013 DSC 0218

Kindermette-2013 DSC 0223

Im Zuge des Evangeliums fand wieder die bereits zur Tradition gewordene Krippenlegung statt. Maria und Josef schritten während "Ihr Kinderlein kommet" ganz andächtig mit dem Jesuskind zur Krippe und legten es hinein.

Im Anschluss daran wurde von zwei Kinder die Geschichte von den "drei Geschenken für das Christkind" spielerisch vorgetragen. In diesem Stück geht es darum, dass ein kleiner Junge gerne dem Christkind etwas schenken möchte, er aber leider nichts besitzt und daher sehr traurig ist. Das Christkind möchte dann aber von dem Jungen das letzte Bild, das er gemalt , den Teller, den er zerbrochen  und die falsche Antwort, die er seinen Eltern gegeben hat.

Das Christkind sagt zu dem Jungen: " Bring mir immer das, was anderen an dir nicht gefällt. Bring mir das, was in deinem Leben zerbrochen ist. Bring mir immer alles, was in deinem Leben nicht gelingt.

Gott wurde Mensch, ganz klein kam er zu uns in die Welt - wir haben die Gewissheit, er lässt uns nicht allein, wir können mit all unseren Belastungen, aber auch mit unseren Freuden zu ihm kommen.

Wie Gott uns mit der Geburt seines Sohnes beschenkt und Freude bereitet, so beschenken wir uns gegenseitig zu Weihnachten und machen einander damit Freude.

 

Die Musikschule und der Kinderchor unterstützten mit Instrumenten und sangeskräftigen Stimmen den Gottesdienst. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene "Stille Nacht, heilige Nacht", während es in der Kirche immer dunkler wurde und zum Schluss nur mehr Kerzen leuchteten, die die Kinder in den Händen hielten.

 Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.