„EUER JA SEI EIN JA, EUER NEIN SEI EIN NEIN“ (Mt 5, 37)

Diese Worte aus der Bergpredigt waren das Motto
der Familienmesse am 16. Februar 2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Beim Einzug trugen die Ministranten große Buchstaben mit, aus denen man die Worte JA und NEIN bilden konnte.

„Guter Gott, wir tun uns leicht „JA“ zu dir zu sagen, wenn es uns gut geht.“

„Guter Gott, hin und wieder fällt es uns schwer ehrlich zu sein.
Wir sagen eher „JEIN“, statt Ja oder Nein, wenn etwas unbequem ist oder wenn es weh tut, die Wahrheit sagen zu müssen.“
„Guter Gott, wenn wir unehrlich sind oder wenn wir nicht bereit sind uns zu versöhnen, ist es, wie wenn wir „NEIN“ zu dir sagen.“

Während dieser Kyrie – Rufe formten die Ministranten mit Hilfe der Buchstaben das jeweils geforderte Wort und hielten es in die Höhe.

Nach dem Evangelium wurden die Kinder eingeladen, die im Presbyterium liegenden Worte JA und NEIN mit verschiedenen Materialien (Steine, Herzen, Blumen ...) zu belegen.
Danach las der Pfarrer einzelne Begriffe vor, wie zum Beispiel „stehlen“, „teilen“, „streiten“, „helfen“...
Die Kinder mussten vorerst entscheiden, ob das Kärtchen mit dem darauf notierten Begriff zu JA oder NEIN gehört und durften es dann zum jeweiligen Wort stellen. Beim Wort JA wurden noch brennende Teelichter hinzugefügt.

So entstand ein hell erleuchtetes JA - ein JA zu unserem Glauben, ein JA zu Gott.

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Fam.Messe-16-02-2014

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.