„Von Kopf bis Fuß“

Familienmesse 18-02-2018Die Familienmesse am 1. Fastensonntag (18.2.2018) stand unter dem Thema: „Von Kopf bis Fuß“.

In dieser Messe ging es um den achtsamen Umgang mit dem Körper.
Zum Kyrie wurden die Kinder ins Presbyterium geholt. Sie wurden angeleitet in der Stille vorerst einen Stein, dann ein Holzstück kurz in der Hand zu halten und zu spüren wie sich die Gegenstände anfühlen und sie danach an den Nachbarn weiter zu reichen.

Alle Gottesdienstbesucher fanden in den Bankreihen Steine vor, die weitergegeben wurden, auch mit dem Hinweis darauf, den Stein bewusst zu betrachten, zu betasten, zu spüren. Danach wurden die Kyrierufe gelesen und immer wieder Stille eingelegt.

Die Achtsamkeit gegenüber dem Körper stand auch in der Predigt anschaulich im Mittelpunkt.
Die Fürbitten wurden von Körpergesten begleitet. Beispielsweise: „Wir verschleißen unsere Augen oft vor der Not der Anderen.“ (Augen zuhalten). „Vater des Lebens, schenke all deinen Kindern Augen, die Not und Unrecht wahrzunehmen und sich davon berühren zu lassen.“

Fotos der Familienmesse:

 

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRE YBBS online
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.