„Wir sind Gottes Bodenpersonal“

DSC 8197... unter diesem Motto feierten wir bei der Familienmesse am 11. November 2018 die Ministrantenaufnahme.

Mit dem Lied „Deinen Namen rufen wir“ holten wir die neuen Minis in unsere Mitte, sie wurden mit dem Ministrantengewand eingekleidet und nach der Bereitschaftsfrage wurde ihnen von einem Vetreter des Pfarrgemeinderates stellvertretend für die ganze Pfarrgemeinde ein Kreuz umgehängt, dass die Minis bei jedem Ministrantendienst tragen werden.

Während des Gottesdienstes stellten die neuen Minis immer wieder Fragen an die älteren Minis, betreffend ihres Dienstes während einer Hl. Messe.

z.B.: Neuer Mini: „Warum steht ihr denn manchmal mit Kerzen neben dem Ambo?“
Älterer Mini: “Die Kerzen weisen darauf hin, dass etwas Wichtiges passiert. Sie wollen sagen, dass die Frohe Botschaft unser Leben hell machen kann und dass uns durch das Wort des Evangeliums ein Licht aufgehen kann.

So erfuhren nicht nur die Ministranten Wichtiges zu ihrem Dienst, sondern auch den Gottesdienstbesuchern wurde damit erklärt, warum die Minis bestimmte Handlungen während einer Hl. Messe verrichten und wie wichtig dieser Dienst unserer Ministranten ist.

Wir sind sehr glücklich, dass sich immer wieder einige junge Menschen finden, die uns ihre freie Zeit zur Verfügung stellen, wenn sie an Sonntagen, bei Hochzeiten, Begräbnissen und Hochfesten als Gottes Bodenpersonal ihren Dienst am Altar tun.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten wir uns noch bei einigen Minis, die in den letzten Jahren diesen wertvollen Dienst mit großem Engagement und Eifer verrichtet haben. DANKE!

 

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRE YBBS online
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.