Familienmesse am 17. März 2019

Pfarrkirche Donauseite„Gutes Leben“, so lautete die Überschrift auf den Einladungen zur Familienmesse am 17. März 2019, der sehr viele Familien mit ihren Kindern gefolgt waren.

Nach dem Evangelium begaben wir uns mit den Kindern auf die Stufen des Hochaltares, symbolisch für einen Berg, denn so war auch im Evangelium nach Lk 9, 28b-36, Jesus mit seinen Jüngern  auf einen Berg gestiegen, um dort zu beten. Ein Berg ist immer ein Ort den Gottesnähe, ein Ort für das Gebet. Wenn ich einen Berg erklommen habe, fühle ich mich gut, gehe ich positiv gestärkt meinen Weg weiter.

Aber was braucht es noch, damit es mir gut geht? Was gehört für mich unverzichtbar zu einem guten Leben? Diese Fragen stellten wir dann den anwesenden Kindern.

Gott, Nahrung, Gerechtigkeit, Arbeit, Wasser, Schule, Freunde, Liebe, Zuhause, Natur waren die Antworten und mit Hilfe eines vorbereiteten Rätsels  kamen  dann die Worte: „GUTES LEBEN“ zum Vorschein.

Gutes Leben ersehnen wir für uns und alle Menschen.  Wir alle sind Träger des Lichtes Gottes in unserem Herzen. Wir wollen uns immer wieder für ein gutes Leben, auch für Andere, einsetzen. Das Licht hinaustragen, dort wo Dunkelheit herrscht. Symbolisch dafür entzündeten die Kinder zu den Fürbitten Schwimmkerzen und setzten sie ins Wasser.

Nach dem Gottesdienst luden wir alle Messbesucher in das Pfarrzentrum zur Aktion Familienfasttag – ein Beitrag für ein besseres Leben für Alle. „Suppe essen – Schnitzel zahlen“, so tragen wir unser Licht weiter, damit auch andere Menschen ein gutes Leben haben.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.