Eine der wichtigsten Institutionen in jeder Pfarre ist - ein aktiver Kirchenchor:

Kirchenchor Ostern 2017
Kirchenchor der PFARRE YBBS (Ostern 2014)
  • Gründung:

Seit Generationen besteht in Ybbs ein Kirchenchor.

  • Zusammensetzung:

Wir sind ein vierstimmiger gemischter Chor mit derzeit 32 Mitgliedern.

Kontaktpersonen: Chorleiterin Andrea Schlögl-Hauer, Birgit Buschenreithner

  • Chorleiterin: Andrea Schlögl - Hauer

Wenn die Mutter sechzig Jahre Organistin und Chorleiterin war, bedarf es kaum weiterer Erklärungen, warum und wie ich den Weg zur Kirchenmusik gefunden habe. Von klein auf war es selbstverständlich, im Kirchenchor mitzusingen und das Orgelspiel zu erlernen. Mit 8 Jahren spielte ich meinen ersten Segen, mit 9 Jahren meine erste Sonntagsmesse. Später besuchte ich, sooft sich dies mit meinem Beruf vereinbaren ließ, die Chorakademie, Singwochen und Chorleiterkurse. 1997 übernahm ich erstmals die Leitung eines Kirchenchors, 2012 die Leitung des Kirchenchors der Pfarre Ybbs, in dem ich zuvor schon mehrere Jahre mitgesungen hatte.

  • Aufgaben:

Im Sinne der vorstehenden Ausführungen und Zielsetzungen begleitet der Kirchenchor die Gottesdienste an den wichtigen Festen und Feiertagen des Kirchenjahres, von der Roratemesse im Advent über Weihnachten, Ostern und Pfingsten bis Allerheiligen. Dazu kommt die Gestaltung der Marienfeiertage, Hochzeiten und Begräbnismessen.

  • Proben:

Die Proben finden jeweils am Mittwoch von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Pfarrzentrum Ybbs statt. Wenn es die Zeit zulässt, bereichern wir die Proben gerne mit Volksliedern und anderen beschwingten Liedern wie z.B. „Mein kleiner grüner Kaktus“. Wir sind überzeugt, dass in der Pfarre noch manche Gesangstalente schlummern. Diese möchten wir neugierig machen und herzlich einladen, einfach einmal zu einer Probe in den Pfarrhof zu kommen und bei uns mitzusingen.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRE YBBS online
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.